1 | 2 | 3 | 4
Maibaum (Bild labkultur.tv)
24.04.2018 - Buchheimer Maibaum 2018

Buchheim - Liebe Buchheimer! Der Bürger- und Heimatverein Buchheim e.V. setzt seit 35 Jahren den Buchheimer Maibaum bei einem zünftigen Frühschoppen.

Mit Musik, frischem Kölsch vom Fass, leckeren Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen und dem traditionellen Schubkarren-Rennen feiern wir mit Bekannten, Nachbarn und Freunden.

35 Jahre Maifest in Buchheim! Alle Buchheimer und Freunde sind herzlich willkommen! Sonntag, 01. Mai 2018 ab 10.30 Uhr Ecke Alte-Wipperfürther-Str./ Malteserstraße, in Köln-Buchheim. (BHV)

Mit dem Rad zur Arbeit (Bild ADFC)
24.04.2018 - Mit dem Rad zur Arbeit 2018

BRD - Gut für Umwelt, Gesundheit und den Geldbeutel: Arbeitnehmer, Auszubildende und Studenten treten auch dieses Jahr in die Pedale und profitieren gleich mehrfach vom Fahrrad als Alltagsgefährt.

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" wird von ADFC und AOK gemeinsam ausgerichtet. Wer sich anmeldet, sollte zwischen dem 1. Mai und dem 31. August 2018 an mindestens 20 Tagen per Rad an den Arbeitsplatz kommen.

Den Teilnehmern winken attraktive Preise. Das Konzept von "Mit dem Rad zur Arbeit" hat sich in mehr als zehn Jahren bewährt. Sie ist die größte Alltags-Radfahraktion in Deutschland. (ADFC)

A3 in Mülheim Richtung Düsseldorf (rb/MF)
23.04.2018 - Staumeldungen - Jahrestag

Mülheim - Der erste Verkehrshinweis im deutschen Radio wurde am 23.04.1961 ausgestrahlt und warnte vor Stau an einer Baustelle: "Auf der BAB zwischen Mülheim und Leverkusen ist in Fahrtrichtung Düsseldorf mit Stauungen zu rechnen."

Einen verblichenen Zettel, mit Schreibmaschine getippt, fördern die Mitarbeiter des WDR-Archivs in Köln nach längerer Suche zutage. Handschriftlich hatte der Moderator den Einleitungstext notiert: "Verehrte Hörer, in der Aktion "Blaulicht - Verkehrshinweise für Kraftfahrer", gibt die Polizei folgendes bekannt .." (Verkehrsfunk)

Kommentar: Heute warnt der Verkehrsfunk auch schon mal vor einem Stau, und dann durchfährt man den besagten Abschnitt ganz ohne Behinderungen. Zwischen Mülheim und Düsseldorf allerdings ist die Meldung von 1961 immer noch aktuell .. (rb/MF)